Die Drei ???

Ich bin „Die drei Fragezeichen“ Fan der ersten Stunde – Na gut, vielleicht nicht ganz, denn da war ich ja noch gar nicht geboren. Meine Leidenschaft begann mit den Hörspielkassetten meines großen Bruders. Als das Taschengeld stieg, fing ich selbst an zu sammeln. Dann kamen irgendwann CD’s und mittlerer Weile streame ich die Folgen nur noch über Spotify. Weil ich so ungeduldig auf die Jubiläumsausgabe Nr. 125 wartete, habe ich sie mir als eBook auf mein Kindle gezogen, bevor das Hörspiel erschien. Und mir hat das Lesen so gut gefallen, dass ich seitdem immer beides konsumiere: erst Buch, dann Hörspiel. Vor kurzem kamen dann die ersten Hörbücher heraus, die von Personen mit besonderem Bezug zu den drei Fragezeichen stehen, eingelesen werden. Dabei gibt es keine Reihenfolge, sondern die Sprecher*innen dürfen sich ihre persönlichen Lieblingsfolgen aussuchen! Leider hat sich der Kosmos-Verlag noch nicht beim größten Fan (also mir natürlich) gemeldet. Dabei wurden bisher weder Der Teufelsberg noch der Zauberspiegel aufgezeichnet, buhuu.

Im Urlaub liebe ich es, zum Frühstück statt Zeitung einen Fall (naja, zumindest ein paar Kapitel) der drei Detektive zu lesen. Ein eBook ist auch sehr praktisch für Flugreisen und so konsumiere ich auf Reisen gern drei bis vier Geschichten.

Ich habe bereits für meinen „Die drei Fragezeichen“ Adventskalender einige Bände der Reihe rezensiert und stelle euch hier nach und nach alle bereits erschienenen Bücher vor. Fans werden vermutlich ohnehin jeden neuen Fall verschlingen, aber wenn ihr nur ab und zu eine gute Geschichte aus Rocky Beach lesen wollt, helfen euch meine Beiträge hoffentlich dabei, die richtigen auszuwählen. Außerdem werde ich bei wiederkehrenden Charakteren oder Plots darauf hinweisen, ob und welche Bände man vorher gelesen haben sollte.

Die drei ??? – Im Netz der Lügen (Kari Erlhoff, Andreas Ruch), 160 Seiten, 2021

Ein Einbrecher, der nichts stiehlt, sondern Gegenstände hinterlässt? Wenn das kein Fall für die drei ??? ist! Was zunächst harmlos erscheint, verfolgt ein Muster und genau dieses versuchen Justus, Peter und Bob zu entschlüsseln. Doch jemand will mit aller Kraft verhindern, dass die Detektive Licht ins Dunkel bringen. Werden die Freunde den Fall lösen, bevor es zu einer Katastrophe kommt?

Der Plot ist spannend, interessant und der Kriminalfall logisch aufgebaut. Letztendlich wird versucht, ein Unrecht gerade zu rücken. Dabei hält die Handlung mehrere Finten für uns bereit, aber die drei Fragezeichen bringen selbstverständlich die Wahrheit ans Licht. Es tauchen einige Figuren auf, dadurch braucht man etwas, um in die Geschichte reinzukommen. Aber wir treffen auch auf eine alte Bekannte: Mrs. Euodora Kretschmer, die wie immer wunderbar nervtötend gezeichnet ist. Einzig die Geheimniskrämerei um den Streit der jungen Auftraggeberin mit Bob hätte für mich nicht sein müssen, ich hoffe, das wird für das Hörbuch rausgestrichen.

Die drei ??? – Manuskript des Satans (Hendrik Buchna, Andreas Ruch), 160 Seiten, 2022

Wer steckt hinter dem höllischen Lärmangriff auf das Haus von Professor Bancroft? Während der Wissenschaftler versucht, eine geheimnisvolle alte Handschrift zu übersetzen, machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche nach der Lärmquelle. Haben die Attacken etwas mit dem Manuskript des Satans zu tun, an dem der Professor gerade arbeitet? Wenn es Konkurrenten gibt, die ihn ausschalten wollen, werden die Detektive es herausfinden!

Dieser Band besticht durch seinen sehr klassischen Plot: Die Ganoven starten ein mysteriöses und leicht überzogenes Ablenkungsmanöver, um an ihr Ziel zu kommen. Doch natürlich kommen die drei Detektive am Ende hinter das Geheimnis. Ich habe es leider nicht durchschaut. Die Geschichte ist spannend und atmosphärisch geschrieben, unterhaltsam und witzig und kommt mit einer Hand voll Figuren aus: der Professor spielt natürlich eine Hauptrolle und ist so richtig schön schrullig gezeichnet, bspw. indem er die Jungen mit Eukalyptus-Bonbons belohnt. Hinzu kommen ein Stiefbruder, ein Butler, eine Haushälterin, Handwerker und Wissenschaftskollegen. Die Handlung spielt sich vorwiegend im Haus des Professors ab. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Die drei ??? und die Teufelsklippe (Ben Nevis, Silvia Christoph), 160 Seiten, 2022

Peter kann es nicht glauben: Er wird beschuldigt, einen Mann von einem Aussichtspunkt ins Meer gestoßen zu haben. Im Verhör wird er von der Polizei bis ins kleinste Detail befragt. Derweil stürzen sich Justus und Bob in die Ermittlungen. Wie und warum ist der Mann ins tosende Meer gefallen? Können die beiden Peters Unschuld beweisen?

Hm, also dieser Fall war zwar spannend und unterhaltsam, aber die Auflösung leider so vorhersehbar, dass es mir wenig plausibel erschien, dass Justus die Sachlage nicht sofort erfasste. Auch sonst gab es einige Punkte, die mir wenig realistisch erschienen (wie bspw. der Anfang). Eigentlich schade, denn an sich war es ein netter Plot mit coolem Setting. Die Figuren waren überschaubar und lebensecht beschrieben. Insbesondere das guter Cop – böser Cop Gespann hat mir gefallen, aber letztendlich geht doch nichts über Inspektor Cotta.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben