Mein Leben in Büchern von A-Z

A nimant Crumbs Staubchronik von Lin Rina. Hätte ich Ende des 19. Jahrhunderts gelebt, wäre das mein Leben gewesen.

B uchhandlungen LIEBE ich, denn da kriege ich neuen Stoff für die Befriedigung meiner Leselust.

C hristie, Agatha: die Queen of Crimes, muss man da noch mehr sagen? Sie hat mich zum Krimifan gemacht!

D ie drei ???: höre und lese ich seit Kindertagen. Unser Einschlafritual: Ich sage meinem Mann ein Zitat (bspw. „Was denn für ein Experiment, davon weiß ich ja gar nichts.“), und er macht die passende Folge (Der Teufelsberg) dazu an. Meist schlafe ich aber schon während der Titelmelodie ein…

E ricka Falk ist die Hauptfigur aus meinen Lieblingsschwedenkrimis von Camilla Läckberg.

F ilm- und Serienjunkie: bin ich auch und zwar so richtig! Bspw. backe ich seit zwei Jahren zum Star Wars Day eine Todessterntorte. May the 4th be with you!

G esellschaftsspiele: eine weitere Leidenschaft von mir. Derzeit spielen wir am liebsten Timestories.

H arry Potter: ich bin wie meine Nichte ein mega Fan. Wir sind auch schon mit der Jacobite Steam Train über das Glenfinnan Viaduct gefahren, Dementoren waren Gott sei Dank nicht unterwegs. Ebenfalls in Schottland haben wir am gleichen See wie Hagrid und Harry Kieselsteine geschnippt. In den Universal Studios in LA besuchten wir Hogsmeade und tranken ein Butterbier.

I amjane.de: mein absoluter Lieblingsbuchblog

J ugendliebe: ich habe meine geheiratet.

K atze oder Hund? Definitiv Katze, in meinem Fall Mimi, auf die ich ganze 34 Jahre gewartet habe! Katzen- oder Hundebücher sucht ihr jedoch bei mir vergeblich, da kann ich nur mit Pferdebüchern dienen. Die Reihe „Reiterhof Dreililien“ von Ursula Isbel habe ich als junger Teenager GELIEBT!

L esen, LESEN, LESEN!

M idgard: mein Lieblings-Fantasy-Rollenspiel. Ich habe mir gerade erst die neuen Regelbücher der 5. Version gekauft. Rezension folgt hier natürlich!

N erd mit Technikschwäche, das beschreibt mich auch ganz gut.

O rte, an denen ich am liebsten lese: mein Sofa und meine Hängematte. Aber meinen bisherigen TOP1-Lieblingsleseplatz hatte ich bislang auf Maui: an einem wunderschönen alten Banyan Tree hing wie eine Schaukel eine Art Sessel mit bequemen Kissen und groß genug um auch die Beine anzuziehen.

P hysik, Fakultät für: hier arbeite ich, ohne selbst Physikerin zu sein. Ich habe sogar mal Stephen Hawkings Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ gelesen und muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefallen hat, insbesondere das Kapitel zu den Dimensionen der Raumzeit. Allerdings kann ich nicht behaupten, alles verstanden zu haben…

Q uer durch alle Genres lese ich mich mittlerer Weile, früher habe ich historische Romane (Die Päpstin o.ä.) eher gemieden, doch durch die immer mehr aufkommenen Zweit-Zeitebenen Romane habe ich einen Zugang dazu gefunden.

R aeubertochter76: Mein Netzname. Warum? Ich habe Astrid Lindgren schon immer geliebt. Sie und Erich Kästner haben mich mit der Welt der Bücher vertraut gemacht und mir gezeigt, was Bücher alles können.

S hilpi Somaya Gowda hat mich mit ihrem Buch „Geheime Tochter“ unheimlich berührt und mir als Kinderlosen gezeigt, was (Auslands-)Adoptionen auch bedeuten können.

T raumtänzer: eins meiner Bücherschätze. Meg Howrey hat mich darin zurückversetzt in meine 14 Jahre Ballettunterricht: Den Schmerz, den Ehrgeiz, die Intrigen – konnte ich alles nachempfinden.

U rlaub, ich liebe es zu reisen, lasse mich aber auch gern literarisch an ferne Orte führen. Bspw. nach Afrika mit Gesa Neitzels wunderbaren Buch „Frühstück mit Elefanten“.

V anessa Diffenbaugh hat einen weiteren meiner Bücherschätze geschrieben: „Die verborgene Sprache der Blumen“ oder wusstet ihr, dass gelbe Rosen für Untreue stehen?

W olf S. Dietrich schreibt spannende Krimis über meine Wahlheimat Göttingen. Es ist schon abstrus, fast in jeder Ecke seiner Romane schonmal gewesen zu sein und so manchen Themenkomplex zuvor in der Tageszeitung gelesen zu haben…

X wie in „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. O.k. etwas weit hergeholt, aber es passt so schön zu meinem derzeitigen Alter. Na, erraten? Die Zahl ist wirklich Antwort auf alles.

Y vonne: So heiße ich im wahren Leben

Z ero, Helix oder Gier sind alles hervorragende Wissenschaftsthriller von Marc Elsberg, einem meiner Lieblingsautoren. Am besten gefällt mir bis jetzt aber immer noch sein Roman Blackout: Könntet ihr mehr als eine Woche ohne Strom überleben? Denkt mal darüber nach…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben