Miss Merkel – Mord auf hoher See von David Safier

Dieses Buch hat so lange auf meinem SuB auf eine Kreuzfahrt gewartet und nun war es endlich so weit! Und was soll ich sagen: Passender hätte das Setting nicht sein können.

Klappentext

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Meine Meinung

Gott sei Dank – der zweite Miss Merkel war nur ein Ausrutscher und ihr dritter Fall auf hoher See konnte mich wieder so richtig begeistern.

Vor allem, weil das Figurenensemble wieder stimmig wirkt: Angela hat die Gefühlsduselei hinter sich gelassen und greift bei den Ermittlungen resolut auf ihre Erfahrungen als Bundeskanzlerin zurück, während „Puffel“ ihr den Rücken freihält. Ohne Liebesdreieck ist die Beziehung zu ihrem Mann wieder gewohnt putzig gezeichnet, ohne auf eine gute Portion Ironie zu verzichten. Gelungen fand ich auch, wie der Autor die Situation mit Mops „Putin“ gelöst hat: Der wurde nämlich kurzerhand mit entsprechender Erklärung umbenannt. Personenschützer Mike verbindet mit seinem Job weiterhin eine heiße Hassliebe, während er Angelas beste Freundin Marie am liebsten vom Fleck weg heiraten möchte. Die hat allerdings mit ihrer Mutterrolle gerade genug zu tun.

David Safier schreibt humorvoll, kurzweilig und nimmt vor allem auch sich selbst nicht so ernst. Ein Highlight war definitiv die Darstellung der fiktiven Krimi-Autor*innen an Bord, bei denen ich zwangsläufig an die realen Vorbilder denken musste – ich meine: ein deutscher Thriller-Autor namens Florian Watzek? Solche kleinen Anspielungen auf die Krimi-Szene und die Welt der Schriftsteller*innen sorgen für zusätzlichen Witz. Mir gefiel auch die Meta-Ebene, denn gemeinsam mit den Gästen an Bord wir können so einiges darüber lernen, wie man den perfekten Krimi schreibt (und gleich mal überprüfen, ob David Safier diese Regeln hier einhält). Das hat richtig viel Spaß gemacht und außerdem ist es ja der eigentliche Grund für die Reise von Miss Merkel: Sie will nämlich selbst einen Kriminalroman schreiben.  

In meinen Augen ist die Krimikreuzfahrt eine willkommene Abwechslung, weil der Mordfall nicht in  Klein-Freudenstadt, sondern auf hoher See angesiedelt ist. Das macht die Geschichte glaubwürdiger und bringt frischen Wind in die Reihe.

Krimi-Reihe

Ich würde euch empfehlen, die Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil es viele Rückblicke und Verweise auf die Vorgänger gibt, die nur dann ihren vollen Reiz entfalten, wenn man die ersten beiden Bände kennt. Außerdem würdet ihr die grandiose Entwicklung der Figuren verpassen.

  • Band I: Mord in der Uckermark
  • Band II: Mord auf dem Friedhof
  • Band III: Mord auf hoher See

Fazit

Miss Merkel – Mord auf hoher See ist ein würdiger dritter Teil der Reihe, auch wenn er nicht ganz an Mord in der Uckermark herankommt. Trotzdem ist es ein gelungener Mix aus Politiksatire, Theaterstück und Cosy Crime mit viel Liebe zum Detail. Wer Miss Merkel bisher mochte, wird auch diesen Fall verschlingen.

Bibliografie

Titel: Miss Merkel – Mord auf hoher See

Autor: David Safier

Verlag & Copyright: Kindler

Seitenzahl: 320

Erscheinungstermin: 12.12.2023

Preis: 18 € (Paperback)

Beitrag erstellt 432

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben