Die Seidentöchter von Cristina Caboni

Ihr wisst, ich bin ein Fan schöner Cover. Und das hier ist ein echter Hingucker. Besonders gefallen mir die skizzierten Gebäude im Hintergrund. Die Blütenranken am Rand wirken wie gestickt, so dass sie perfekt zum Thema passen. Das Kleid ist ein toller Blickfang, auch wenn ich es schöner gefunden hätte, wenn die Trägerin auch gezeichnet worden wäre, statt wie fotografiert zu wirken.

Nachdem ich das Buch allerdings gelesen habe, passt die Frau auf dem Titelbild für mich nicht mehr. Beide Protagonistinnen stelle ich mir anders vor.

Der Schreibstil von Cristina Caboni lässt sich sehr gut lesen. Daher hat das Buch auch keine vier Stunden gehalten…

Zu Beginn eines jeden Kapitels wird ein Stoff vorgestellt sowie seine Herstellung und Besonderheit beschrieben. Das ist wirklich eine besondere Idee, die mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Copyright by blanvalet
Copyright by blanvalet

Es ist mal wieder ein Zwei-Zeitebenen-Roman, die mir ja so gern lese. Erzählt wird zum einen die Geschichte von Camilla, die Mailand aus familiären Zwistigkeiten verlässt und in der kleinen Stadt Bellagio am Comer See einen Neuanfang versucht. Stoffe, kreatives Schaffen und Mode sind ihre großen Leidenschaften. Dabei versucht sie aus alten Kleidungsstücken, denen allesamt Erinnerungen und ihre ganz eigene Geschichte anhaften, neue Modelle zu kreieren, die die Träume ihrer zukünftigen Trägerinnen zum Ausdruck bringen. Sie sollen sich in ihren Kreationen stark und selbstbewusst fühlen.

Die Krankheit ihrer Ziehmutter lässt sie jedoch nach Mailand zurückkehren und ihre neue Karriere vorerst aufs Eis legen. Doch eine Truhe voller wunderschöner Kleider und die Offenbarung ihrer Ziehmutter, für wen diese Kostbarkeiten einst gedacht waren, lassen Camilla tief in die Vergangenheit und die Geschichte ihrer Ziehfamilie eintauchen. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer Jugendliebe Marco. Werden die beiden es schaffen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und die Eigentümerin der Kleider aufzuspüren?

Zum anderen wird die tragische Geschichte von Catarina erzählt, in den späteren 1930er Jahren ein großes Talent am Modehimmel, die jedoch von einem Schicksalsschlag nach dem anderen heimgesucht wird. Obwohl dies der interessantere Handlungsstrang ist, wird er im Vergleich zu Camillas Geschichte, die weit weniger hergibt, sehr stiefmütterlich behandelt. Auch wurde leider versucht zu viel in diese Ebene hineinzupacken. Intrigen und der augenscheinliche Verlust eines Kindes, die Erfahrung unterschiedlicher Arten von romantischer Liebe hätten sicherlich schon allein einen Roman füllen können. Doch es sollte unbedingt auch noch der zweite Weltkrieg mit all seinen Gräueltaten und Auswirkungen auf die menschliche Natur in die Geschichte einfließen. Da dies jedoch nicht den erforderlichen Raum erhielt, wirkt das Ganze sehr sprunghaft und abgehackt. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich ab dort Caterinas Zeitstrang nur noch überflogen habe.

Wie nicht anders zu erwarten, verweben sich die Zwei-Zeitebenen schlussendlich zu einer großen Geschichte.

Die eingewobenen Exkurse zur Mode- und Stoffwelt waren jedoch ein klarer Lesegenuss!

Fazit:

Ein schnell zu lesender leichter Roman, in den sich einige Male die schwere und Härte der zweiten Zeitebene einfügt, ohne richtig ausgebaut zu sein. Meine Rezension mag recht kritisch erscheinen, dennoch habe ich den Roman wirklich gern gelesen. Denn es handelt sich um eine interessante Grundidee und Geschichte mit sehr informativen Bezügen zur Modewelt.

Kostenloses Leserundenexemplar

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks.de kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinträchtigt in keiner Weise meine Bewertung. Auch wenn mich diesmal sogar eine richtige Bücherbox mit allerlei Beigaben erreichte:-)

Infos

Titel: Die Seidentöchter

Autorin: Cristina Caboni

Verlag: Blanvalet

Seitenzahl: 384

Preis: 9,99 €

Beitrag erstellt 339

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben