Miss Merkel – Mord unterm Weihnachtsbaum von David Safier

Ich liebe die David Safiers Reihe um die ehemalige Bundeskanzlerin. Das ist Cozy Crime ganz besonderer Art. Wie könnte ich da einem Weihnachtsband widerstehen?

Klappentext

«Da ist ein toter Weihnachtsmann in unserem Kamin» gehört zu den Sätzen, die man zum Heiligen Fest eher nicht hören will. Es sei denn, man ist Angela Merkel und freut sich über ungeklärte Todesfälle in der uckermärkischen Heimatstadt. Nach einem missglückten Urlaub mit den Obamas findet das Ehepaar Merkel bei ihrer Rückkehr an Heiligabend den besagten toten Weihnachtsmann in ihrem Fachwerkhäuschen vor. Bei dem Mann handelt es sich um einen professionell buchbaren Santa. Verdächtig sind vier konkurrierende Weihnachtsmänner und -frauen, die die Bewohner des beschaulichen Ortes ebenfalls mit Geschenken beglücken. Und einer von ihnen hält sich sogar für den echten Weihnachtsmann.

Meine Meinung

Hach, schon der Einstieg ist grandios. Es geht direkt politisch-humorvoll los – und dann auch gleich mit einem Mord. Da ist unsere Miss Merkel natürlich sofort wieder in ihrem Element.

Der Fall lädt erneut zum Miträtseln ein, aber vor allem lebt der Roman von seinen Figuren. Diese sind mir über die Reihe hinweg richtig ans Herz gewachsen, und ich mag es sehr, ihre Entwicklung von Band zu Band zu verfolgen. Dazu kommen die gewohnt treffenden politischen Seitenhiebe und Verweise, die einfach gut zur Geschichte passen.

Ich durfte David Safier beim Rowohlt Jingle Books Event persönlich kennenlernen. Dort hat er auch erzählt, wie die Ape ins Buch gekommen ist: Katharina Thalbach, die Angela Merkel in den Verfilmungen spielt, hatte den Wunsch, einmal mit so einem Gefährt durch die Gegend zu fahren – und David Safier hat diesen Wunsch kurzerhand im Roman umgesetzt. Solche Anekdoten machen das Buch für mich noch charmanter.

Interessant fand ich auch, als der Autor erklärt, wie wenig man eigentlich über die Ex-Bundeskanzlerin weiß und wie er aus ein bisschen Realität und ganz viel Fiktion diese Kriminalfälle entstehen lässt. Besonders witzig fand ich diesmal, dass sogar die Spitznamen Puffel und Puffeline in Gefahr geraten sind.

Die Dynamik zwischen den Figuren ist wieder herzallerliebst – sowohl zwischen Mike und Marie als auch zwischen Angela und Achim. Mike ist und bleibt für mich der Personenschützer der Herzen. Insgesamt sind es einfach liebenswerte Figuren, mit denen man gerne Zeit verbringt. Bei Angela habe ich schon seit einigen Bänden leichte Columbo-Vibes.

Parallel dazu begibt sich Mike als Stiefvater auf eine kleine „Versprochen ist versprochen“ – Mission (na, wer kennt den Film mit Arnold Schwarzenegger?), was ein lustiger Nebenstrang ist.

Ein kleiner Wermutstropfen: Dieser Band ist zunächst im Hardcover erschienen. Als Weihnachtsgeschenk passt das zwar perfekt, im Bücherregal sticht er innerhalb der Reihe für mich aber eher negativ heraus.

Fazit

Ein sehr unterhaltsamer Cozy Crime für den Weihnachtsurlaub mit einer ordentlichen Prise Politiksatire. Auch perfekt als kurzweilige Lektüre für einen gemütlichen Adventssonntag.

Kostenloses Rezensionsexemplar

Ich habe dieses Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Rowohltverlag zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Bibliografie

Titel: Miss Merkel – Mord unterm Weihnachtsbaum

Autor: David Safier

Verlag & Copyright: Rowohlt

Seitenzahl: 192

Erscheinungstermin: 16.09.2025

Preis: 16 € (Hardcover)

Beitrag erstellt 453

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben