Die drei ??? Adventskalender (2020)

Da mir mein buchiger Adventskalender letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat, setze ich die Tradition fort. Es wird zwar nicht ganz so mörderisch aber durchaus wieder kriminalistisch!

24 spezialgelagerte Sonderfälle

Wir wechseln den Kontinent, denn es geht nach Rocky Beach!

Die Idee kam mir eigentlich schon beim letzten Adventskalender, da die Bücher nur um die 150 Seiten stark sind, in sich abgeschlossen und daher perfekt für mein Dezemberprojekt.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Kosmos-Verlag hat es leider abgelehnt mich auch nur mit einem eBook zu unterstützen…

Dabei bin ich drei Fragezeichen Fan seit ich denken kann. Meine Leidenschaft begann mit den Hörspielkassetten meines großen Bruders… Als das Taschengeld stieg, fing ich selbst an zu sammeln. Dann kamen irgendwann CD’s und mittlerer Weile streame ich die Folgen nur noch über Spotify. Weil ich so ungeduldig auf die Jubiläumsausgabe Nr. 125 war, habe ich sie mir als eBook auf mein Kindle gezogen, bevor das Hörspiel erschien. Mir haben die Bücher so gut gefallen, dass ich seitdem immer beides konsumiere: erst Buch, dann Hörspiel. Vor kurzem kamen dann die ersten Hörbücher heraus, die von Personen mit besonderem Bezug zu den drei Fragezeichen stehen, eingelesen werden. Dabei gibt es keine Reihenfolge, sondern die Sprecher*innen dürfen sich ihre persönlichen Lieblingsfolgen aussuchen! Leider hat sich der Kosmos-Verlag noch nicht beim größten Fan (also mir natürlich) gemeldet. Dabei wurden bisher weder Der Teufelsberg noch der Zauberspiegel aufgezeichnet, buhuu.

Aber zurück zu meinem kriminalistischen Adventskalender. Bei der Auswahl der Bände, die ich lesen möche, habe ich mich an den Hörspielen orientiert: Zwar sind auch die beiden neuesten Folgen darunter, die ich noch nicht gelesen habe, alle anderen stammen aber eher aus Bob’s Archiv. Man könnte meine Auswahl in drei Kategorien einteilen:

  • Meine absoluten Lieblingshörspiele mit der Frage, ob sie mir auch als Buch ebenso gut gefallen…
  • Umgekehrt jene Hörspielfolgen, die ich überhaupt nicht mag, mit der Frage, ob sie als Buch besser rüber kommen?
  • Last but not least: Hörspiele, deren Handlung oder Logik sich mir nicht erschließen will, mit der Frage, ob sich diese Unklarheiten im Buch auflösen.

Ich werde also vom 1. bis zum 24. Dezember jeweils ein Türchen aufmachen, mir den entsprechenden Band auf meinen Kindle laden und eine Kurzbewertung hier auf dem Blog einstellen.

Also los geht’s!

01. Dezember 2020

Die drei ??? – Im Bann des Voodoo von André Minninger
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

02. Dezember 2020

Die drei ??? – Späte Rache von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

03. Dezember 2020

Die drei ??? – und der heimliche Hehler von M.V. Carey
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

04. Dezember 2020

Die drei ??? – Todesflug von Ben Nevis
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

05. Dezember 2020

Die drei ??? – Die geheime Treppe von Marco Sonnleitner
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

06. Dezember 2020

Die drei ??? Fußball-Gangster von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

7. Dezember 2020

Die drei ??? Das Erbe des Meisterdiebes
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

08. Dezember 2020

Die drei ??? und der tanzende Teufel
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

09. Dezember 2020

Die drei ??? – Gefährliches Quiz
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

10. Dezember 2020

Die drei ??? und der Zauberspiegel
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

11. Dezember 2020

Die drei ??? – Pfad der Angst
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

12. Dezember 2020

Die drei ??? – Stimmen aus dem Nichts
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

13. Dezember 2020

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

14. Dezember 2020

Die drei ??? – Musik des Teufels
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

15. Dezember 2020

Die drei ??? – Der Fluch der Medusa
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

16. Dezember 2020

Die drei ??? und das Hexenhandy
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

17. Dezember 2020

Die drei ??? – Das leere Grab
erschienen im KOSMOS-Verlag (Copyright)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben