Der Wachsblumenstrauß von Agatha Christie

Im 22. Türchen meines mörderischen Adventskalenders verbarg sich ein besonderer Agatha Christie Schatz: „Der Wachsblumenstrauß“

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, da die Verfilmung mein Lieblings-Miss Marple ist. Und jetzt musste ich doch glatt erfahren, dass es sich um einen Hercule Poirot Roman handelt, der lediglich für den Film auf Miss Marple umgeschrieben wurde!

Klappentext

Nichts ist so verlässlich wie die Familie – besonders wenn es ums Erbe geht. Nach dem Tod des reichen Unternehmers Richard Abernethie entflammt ein hitziger Streit um den Nachlass. Seine Schwester Cora glaubt sogar, eins der Familienmitglieder könnte ihn umgebracht haben. Kaum hat sieihren Verdacht in Worte gefasst, wird sie brutal ermordet. Hercule Poirot weiß, dass der Mörder vor nichts zurückschreckt.

Buch und Film

Wie schon bei „Dreizehn bei Tisch“ stimmen lediglich Mord, Motiv und Mörder in Buch und Film überein, auch wenn ich bis zum Schluss skeptisch war. Besonders schade fand ich, dass der Schauplatz gar kein Reitergut ist. Diese Örtlichkeit machte für mich den Film jedoch zu etwas ganz besonderem.

Noch etwas, das mir im Film noch nie aufgefallen ist: Beim Buch habe mich etwas schwer damit getan, die Personen und Verwandtschaftsverhältnisse auseinanderzuhalten.

Fazit

Die Idee des Verbrechens ist grandios. Hätte ich den Film nicht gekannt, wäre ich nie im Leben auf den Mörder gekommen!

Mein Tipp: Entscheidet euch vorher entweder für den Film oder das Buch, denn beide sind auf ihre Weise exzellent, jedoch bei gleicher Grundidee so verschieden, dass sich beide Medien schlecht vereinen lassen.

Für mich bleibt „Der Wachsblumenstrauß“ also mein liebster Miss Marple Film!

Infos

Titel: Der Wachsblumenstrauß

Autorin: Agatha Christie

Übersetzung: Ursula Wulfekamp

Verlag und Copyright: Atlantik im Hoffmann und Campe Verlag

Seitenzahl: 288

Erscheinungstermin: 17. September 2016

Preis: 12 € (Taschenbuch)

Beitrag erstellt 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben